Kochen2016
Schul-
 programm

Kochprojekt war ein voller Erfolg

Sulz-Dürrenmettstetten. (Von Elke Huß) Am Ende des Vormittags waren sich alle einig: Die Erst- und Zweitklässler der Lindenschule sowie die Mütter Anke Obergruber und Janett Meyer, die alle zusammen Apfelmus und Waffeln hergestellt hatten, fanden, dass dieses Kochprojekt ein voller Erfolg war.

Über die Initiative der Mütter freute sich Schulleiterin Gabriele Franz ganz besonders, da die Lindenschule über eine komplette Kücheneinrichtung verfügt und daher das „Kochen mit Kindern in der Schule“ anbieten kann.

Die Erstklässler hatten die Aufgabe den Waffelteig herzustellen, während die Zweitklässler das Apfelschälen in Angriff nahmen. Das Obst wurde in Stücke geschnitten gekocht und anschließend durch die „Flotte Lotte“ gedreht. Während der Duft der frisch gebackenen Waffeln durch das Schulhaus zog, füllten die Zweitklässler das Apfelmus in Schälchen und gemeinsam ließen sich die Schüler die Köstlichkeit schmecken.

Weitere Aktionen von „Kochen mit Kindern“ zu Weihnachten und Ostern sollen folgen, so die Schulleiterin. Die gute Ausstattung der Küche trage maßgeblich zur Verwirklichung der schulischen Projekte bei, um eine gesunde Ernährung den Schülern anschaulich näher zu bringen. Einen weiteren Pluspunkt sieht Gabriele Franz ebenso für die beiden Flüchtlings-Erstklässler, die so das deutsche Essen kennen lernen können.

.